So ganz leicht war es für mich nicht, mich in eine Therapie einzulassen. Ich war schon sehr davon überzeugt für mich alleine die richtigen Wege zu finden um mit mir und dem Leben zufrieden zu werden. Aber ich hatte mich dabei sehr getäuscht und stark überschätzt. Eine gute Freundin hatte mir klar gemacht, dass ich wohl nur mit professioneller Hilfe weiter kommen könne. Ich begann im Netz nach Möglichkeiten zu suchen. Das Angebot von Frau Plajer schien mir geeignet. Trotzdem war da die große Hürde: Wie sollte ich einem fremden Menschen so viel Vertrauen entgegen bringen, dass die Arbeit an mir ganz persönlich beginnen konnte.
Schon in den ersten Stunden bei Frau Plajer war diese Hürde weg,. Ich wurde abgeholt wo ich gerade war mit meinen Gedanken und wurde akzeptiert mit meinen Gefühlen (die ich selbst für mich weder erkannt noch akzeptiert hatte). Vertrauen entstand in für mich unfassbar kurzer Zeit und gleichzeitig wuchs bei mir die Bereitschaft so aktiv wie möglich in meiner Therapie zu arbeiten. Ich konnte nicht davon ausgehen, dass mir irgendwas zufällt oder geschenkt wird, vielmehr war schnell klar, dass alle Veränderung zu erarbeiten ist und die Veränderung fand durchaus nicht in meiner Komfortzone statt. Es gab aber nicht einen einzigen Zeitpunkt an dem zweifelte ob sich die Arbeit denn lohne. Frau Plajer hat so durch die Sitzungen geführt, dass ich immer sicher war richtig anzukommen – für mich selbst richtig anzukommen.
Frau Plajer kennt sehr viele Methoden und Vorgehensweisen in der Therapie. Ich hatte nie den Eindruck, dass sie die eine oder andere von sich aus oder gar für sich anwenden wollte. Ich stand immer im Mittelpunkt und sie hat mir mit ihrem reichen Wissen und ihrer Erfahrung angeboten mich auf dies oder jenes Vorgehen einzulassen. Da gab es viele Situationen die für mich schwierig, anstrengend oder herausfordernd waren aber keine einzige in der ich mich alleine gelassen fühlte. Sie hat mich geleitet und liebevoll und aufmerksam begleitet. Ich bewundere sie um ihr Einfühlungsvermögen, bestaune ihre Kreativität und beneide sie um ihre Energie und das Gespür all die Fähigkeiten richtig und zum rechten Zeitpunkt einzusetzen.
Meine Therapie war selten einfach. Ganz im Gegenteil: Anstrengend war es für mich und vermutlich auch für Frau Plajer. Aber aller Aufwand hat sich gelohnt und besonders schön ist: Die Arbeit wirkt nach. Ich bin jetzt sehr zufrieden mit meinem Leben, zufrieden mit mir, kann Glück wahrnehmen, zulassen und manchmal vielleicht auch weitergeben. Ich bin so dankbar dafür und ich weiß, alleine hätte ich das nie geschafft.